Zusammengetragen für Sie im modernen Antiquariat bei AufNachBayern.de

Marius Oniceanu - der Autor und seine Werke

In Calarasil / Rumänien geboren, entschied sich Marius Oniceanu nach seinem Studium in Jura und Theaterwissenschaften an der »Academia de muzica si arta dramatica« für Thalia, die Muse des Theaters. Er beginnt seine Karriere als Opernregisseur. Es folgen Theater und Film. Er inszeniert ca. 45 Theaterstücke (von klassisch bis modern), dreht über 30 Kurzfilme, schreibt 18 Drehbücher. Für seine künstlerischen Aktivitäten erhält Marius Oniceanu nationale und internationale Preise und Auszeichnungen.
Nach dem großen Erfolg seines Theaterstücks »Schatzinsel« nach R. L. Stevenson im Theater »Ion Creanga« in Bukarest, widmet er sich ausschließlich der Literatur.

Seit 1971 lebt Marius Oniceanu als deutscher Staatsbürger in der Bundesrepublik.
Seine Werke:

Die Theaterstücke »Der Clan der Unschuldigen«, Komödie (1973); »Mamina« (1974); »Des Siegers Bürde«, Dramatisches Poem (1976); »Das Jubiläum«, Ein apokrypher Dialog in zwei Teilen und zwei Personen; VLAD TEPES, alias Dracula und Muhammad II. (1985). Romane: »Der Fall Benjamin Soroca«, Drama eines Entwurzelten (1982); »Die Chance«, Ein dramatisches Überleben in der stalinistischen Ära (1983) und mehrere satirische Erzählungen. Das letzte Werk (1984) ist das Drehbuch zu seinem gleichnamigen Roman »Der Fall Benjamin Soroca«.

Folgende Titel sind im im Hohenloher Druck- und Verlagshaus, Gerabronn/Crailsheim erschienen; aus dem Rumänischen übersetzt von Wilfried Ott

Dracula.  Kreuzritter Legende Wahrheit, 1985

Der Fall Benjamin Soroca  oder zwischen Szylla und Charybdis, Roman, 1986

Das Geheimnis des Zamolxis  oder Die Chance, (Liebes-)Roman, 1987

Rhapsodie in Bluff und andere Erzählungen, illustriert von MATEI CHINTILA, 1988


Weitere Details zu diesen Titeln, auch im Versand (alle NEU und OVP) erhältlich.

 

Diese vorgenannten Angaben wurden vom Hohenloher Druck- und Verlagshaus veröffentlicht.
Darüberhinaus waren meine Recherchen bisher erfolglos.

Sollten Sie weitere Daten über Marius Oniceanu haben,  wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mich informieren wollten!  Danke!


nach oben (klicken)         Startseite Angebote im Marktplatz AufNachBayern.de      Mail senden       ...hier bestellen...

banner_aufnachbayern.gif (3163 Byte)