Jan Polack (Meister der Altäre in der Münchner Blutenburg) von Hanna Bösl (Text) Wilfried Bahnmüller (26 Bilder)
Panno
nia Verkauf Taschenbücher aus Reihe  "Erlebnis Bayern", Taschenbuch, NEU, Sonderpreis, Online Antiquariat AufNachBayern.de  und franken-bayern.de

bannerhaken.gif (406 Byte) Verkauf, preiswerte Exemplare
Restauflagen und antiquarisch
Logo Pannonia Verlag

Überblick Die  Kleine Pannonia-Reihe "Erlebnis Bayern" bei www.AufNachBayern.de
 

Jan Polack
(Meister der Altäre in der Münchner Blutenburg)

von Hanna Bösl (Text)
Wilfried Bahnmüller (26 Bilder)

unsere Bestell-Nr 2635 (Pannonia-Heft-Nr 135)

Wikipedia -Auszug weiter unten

Jan Polack (Meister der Altäre in der Münchner Blutenburg)  Erlebnis Bayern Pannonia

Hier klicken, direkter Link zum Angebot dieser Reihe im
Logo Shop.franken-bayern.de

Auszug Inhaltsverzeichnis:

München-Obermenzing, Schloßkapelle Blutenburg, Flügel des Hochaltars
München, Schloßkapelle Blutenburg, Pippinger Straße, Mitteltafel
München, Schloßkapelle Blutenburg, linker Flügel des Hochaltars
München, Schloßkapelle Blutenburg, nördlicher Seitenaltar
München, Schloßkapelle Blutenburg, südlicher Seitenaltar
München, Schloßkapelle Blutenburg, Stifterbild im Hochaltar
München, Pfarrkirche St. Peter, Tafelbild im Chorraum, Südwand
München, Pfarrkirche St. Peter, Tafelbild im Chorraum, Nordwand
München, Pfarrkirche St. Peter, Tafelbild im Chorraum, Südwand
München, Pfarrkirche St. Peter, Tafelbild im Chorraum, Südwand
München, Pfarrkirche St. Peter, Tafelbild im Chorraum, Südwand
München, Dom (Frauenkirche), Tafelbild in der Taufe-Christi-Kapelle
München, Dom, Tafelbild in der Taufe-Christi-Kapelle
München, Dom, Tafelbild in der Schutzmantel-Kapelle
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche, Kreuzaltar
Pullach im Isartal, Pfarrkirche, Tafelbild an der südlichen Seitenwand
Pullach, Pfarrkirche, Tafelbild an der südlichen Seitenwand
Pullach, Pfarrkirche, Tafelbild an der südlichen Seitenwand
Ilmmünster bei Pfaffenhofen / Ilm, Pfarrkirche, Flügeltafel im Hochaltar
Ilmmünster, Pfarrkirche, Flügeltafel im Hochaltar
Bernried am Starnberger See, Pfarrkirche, Altar der »Heiligen Sippe«
Unterdarching nordöstl. von Holzkirchen, Pfarrkirche, Allerheiligenbild
Schliersee, Pfarrkirche, Tafelbild über der Sakristeitür
München-Milbertshofen, Pfarrkirche St. Georg, Hochaltarbild
Kreuzpullach südöstlich von Grünwald, Heiligkreuzkirche, Tafelbild
München, Dom, Korbinianskapelle, Tafel aus dem Weihenstephaner Altar (Original in der Alten Pinakothek, München)

Museen mit Polack-Werken:
Schloßkapelle Blutenburg, München-Obermenzing, Pippinger Straße
Bayerisches Nationalmuseum, München, Prinzregentenstraße 3
Alte Pinakothek, München, Barer Straße 27 (Nordeingang)
Diözesanmuseum, Freising, Domberg 21

Pannonia-Verlag, 1988, ISBN 3789701351, 9783789701351

Linkempfehlung http://www.blutenburg.de
 

Bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Polack:

Jan Polack (* zwischen 1435-1450 vermutlich in Krakau; † 1519 in München; auch Pöllack, Polegkh, Johannes Polonus) war ein spätgotischer Maler.
Aufgrund seines Nachnamens wird angenommen, dass er aus Polen stammte; unumstritten ist, dass er dort gearbeitet hat. Nach der Wanderschaft durch Franken arbeitete und lebte er seit Mitte der 1470er Jahre in München. 1480 eröffnete er in München seine eigene Werkstatt. Ab 1482 ist er im Steuerregister in München eingetragen und wirkte dort als einer der bedeutendsten Maler der Münchner Spätgotik. Zeitweise war er Vorstand der Malerzunft.
Polacks Arbeiten waren von Michael Wohlgemuth, Veit Stoß und Hans Pleydenwurff beeinflusst.
Er schuf Altäre, Tafelbilder und Fresken. Einziges gesichertes erhaltenes Werk ist der Weihenstephaner Hochaltar, dessen Tafeln heute auf das Diözesanmuseum in Freising, die Alte Pinakothek in München und das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg verteilt sind. Andere urkundlich belegte Arbeiten sind verloren gegangen.

nach oben
 
Hier klicken, dann direkter Link zum Angebot dieser Reihe im Logo Shop.franken-bayern.de

nach oben
zurück zur Themensammlung          zurück zur Auflistung aller Hefte
Zur Startseite Marktplatz AufNachBayern.de

banner_aufnachbayern.gif (3163 Byte)

nach oben